Traumhafte Verhältnisse beim Moschumandl-Pokal

Bei idealem Wetter kämpften sich 29 Bergläufer, Mountainbiker und 1 Nordic Walker heute Samstag 7,9 Kilometer von der Pension Schoberblick hoch zur Schlaitner Torhütte.

Gegenüber dem letzten Jahr (6,8 km) war die selektive Strecke um mehr als einen Kilometer auf 7,9 km verlängert worden. Im 29-köpfigen Teilnehmerfeld fanden sich aufgrund des schwierigen Streckenprofils ausschließlich geübte Sportler. Zuschauer waren vor allem Einheimische, darunter viele Verwandte und Freunde. Um 10.00 Uhr starteten die Mountainbiker (14 Herren, 3 Damen) und um 10.15 Uhr die Läufer (8 Herren, 2 Damen, 1 jugendliche Läuferin) und 1 Nordic Walker mit ihrem Rennen. In weniger als einer Stunde kamen die Ersten im Ziel an.

Bei den Läufern siegte Ingemar Wibmer in der Herren-Klasse – er gewann auch im Vorjahr – mit einer Zeit von 50:02,43 vor Peter Sieger und Lokalmatador Christian Rindler, der verkühlt an den Start gegangen war, in der Damen-Klasse Silvia Rindler (1h 14:01,46) vor Sofie Ingruber. Jugendläuferin Marie Oberhammer erreichte eine Zeit von 1h 28:22,09 und konnte damit auch einige Herren mit dem Mountainbike hinter sich lassen. Als schnellster Radfahrer setzte sich Hannes Wilhelmer mit einer Zeit von 43:30,17 vor Markus Schett mit 44:05,07 und Georg Oberhammer mit 44:58,93 durch. Bei den Damen gewann Tanja Lakata mit der tollen Zeit von 50:16,79 überlegen. Dies war die sechstbeste Gesamtzeit aller Mountainbiker. Nordic Walker Martin Gomig kam nach einer Stunde 16 Minuten 12,11 Sekunden ins Ziel.

moschumandl2013nachbericht-text2

Klaus Rossmann, Obmann der Union Raiffeisen Schlaiten, freute sich über die gelungene Veranstaltung. „Es gab phantastische Verhältnisse für alle – es war weder zu kalt noch zu warm – und die Siegerzeiten waren bei der schweren Streckenlage sensationell“, resümierte er zufrieden.

Hier die Ergebnisse zum Download: Einzel, Manschaft Damen-Damen, Manschaft Herren-Damen, Manschaft Herren-Herren, Manschaft Hobby

Text: J. Hilgartner, Fotos: Sportunion Raiffeisen Schlaiten

31. August 2013 um