140 internationale Judoka trainierten in Matrei

Judoka aus Italien, Slowenien und Österreich bereiteten sich im Rahmen des 11. Int. Judo-Sommertrainingslagers auf bevorstehende Wettkämpfe und Meisterschaften vor.

Auf ein gelungenes Trainingslager im Matreier Tauerncenter blicken die Verantwortlichen der Judo Union Raiffeisen Osttirol zurück. Von 13. bis 16. August trainierten rund 140 Athleten aus Slowenien, Italien und Österreich zwischen den höchsten Bergen Österreichs, um sich auf bevorstehende Wettkämpfe und Meisterschaften vorzubereiten. Das Trainingslager diente auch der Sichtung für die Kaderbildung im nächsten Jahr.

Ein Highlight des Freizeitprogramms war ein Besuch des Kletterparks Großvenediger in Prägraten.

Ein Highlight des Freizeitprogramms war ein Besuch des Kletterparks Großvenediger in Prägraten.

Neben dem österreichischen U18-Nationalkader trainierten beispielsweise auch Athleten des slowenischen Vereins Bezigrad aus Laibach im Tauerncenter. Kämpferinnen dieses Vereins haben schon Titel beim European Youth Olympic Festival und bei der Jugendweltmeisterschaft geholt.

Der sportliche Leiter des Sommercamps - Gernot Wenzel - in Aktion

Der sportliche Leiter des Sommercamps – Gernot Wenzel – in Aktion.

Die intensiven Trainingstage beinhalteten jeweils einen kurzen Berglauf am Morgen und zwei Judoeinheiten. Eine abenteuerliche Raftingtour auf der Isel und ein Besuch des Kletterparks Großvenediger in Prägraten gehörten zum abwechslungsreichen Freizeit-Programm.

Nationaltrainer Matthias Karnik (Mitte) und Mag. Michael Rainer (Trainer Judo Union Osttirol) mit seinem Schützling Sabrina Hofmann.

Nationaltrainer Matthias Karnik (Mitte) und Mag. Michael Rainer (Trainer Judo Union Osttirol) mit seinem Schützling Sabrina Hofmann.

Geleitet wurden die Trainingseinheiten auf der Matte von den beiden Judoexperten Gernot Wenzel (sportlicher Leiter des Matreier Trainingslagers/4. Dan) und Matthias Karnig (U18-Nationaltrainer/6. Dan), die den motivierten Nachwuchssportlern coole Techniken und deren erfolgreiche Anwendung im Wettkampf lehrten. Der Samstag stand im Zeichen von Randori, zu dem zusätzlich Spitzen-Judoka aus Nord- und Südtirol anreisten. Randori bedeutet Übungswettkampf und ist die wohl härteste und wettkampfnahste Form des Judo-Trainings.

Wenn Nationaltrainer Matthias Karnik ans Werk ging, wurde es im Tauerncenter immer ganz ruhig.

Wenn Nationaltrainer Matthias Karnik ans Werk ging, wurde es im Tauerncenter immer ganz still.

Obmann Jakob Berger zog ein durch und durch zufriedenes Resümee: „Die Trainingscrew unter der Leitung von Gernot Wenzel und Matthias Karnik sorgte für einen abwechslungsreichen sportlichen Menüplan, unsere Partnerbetriebe – Sporthotel, Alpenparks und Hotel Goldried – für perfekte Unterkunft und Verpflegung, Petrus für perfektes Wetter bei unseren Outdoor-Aktivitäten.“

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

27. August 2015 um