Schlickeralmlauf: Susanne Mair siegte souverän

Beim renommierten Berglauf in Telfes im Stubaital hängte die Bannbergerin ihre Konkurrentin aus Kenia um 9 Sekunden ab – Top-Platzierung für Walter Trojer aus Virgen.

Der Schlickeralmlauf zählt zu den renommiertesten Bergläufen der Welt. In Telfes im Stubaital wurden in diesem Rahmen auch schon Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Die beeindruckende Kulisse der Strecke wird dominiert von den markanten Kalkkögeln, auch Nordtiroler Dolomiten genannt. Vom Start in Telfes geht es über die Schlickeralm bis auf das Kreuzjoch auf 2.136 Metern Seehöhe. 11,5 Kilometer ist die Strecke lang, 1.100 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Beim diesjährigen Schlickeralmlauf am Sonntag, 26. Juli 2015, konnte sich in der Damenklasse Susanne Mair von der Sportunion  Lienz mit einer Zeit von 42:44,5 vor der Kenianerin Lucy Wambui Murigi (42:53,4) und der Südtirolerin Agnes Tschurtschenthaler (43:24,6) durchsetzen.

Der Schnellste war Isaac Toroitich Korgei aus Kenia mit einer Zeit von 35:25,9. Walter Trojer aus Virgen erkämpfte sich in der Klasse M55 auf der kurzen Strecke bis zur Schlickeralm (7,5 km, 650 Hm) mit einer Zeit von 54:59,7 den fünften Rang.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: SUR Lienz

 

28. Juli 2015 um