Theresa Moser bei U23-EM auf dem tollen 7. Platz

Die Athletin des RC Figaro Lienz zeigte bei den U23- und Jugend- Europameisterschaften im Triathlon im spanischen Banyoles ausgezeichnete Leistungen.

Bei den U23- und Jugend-Europameisterschaften am 25. und 26. Juli in Spanien war auch Theresa Moser vom RC Figaro Sparkasse Lienz mit im österreichischen Team. Bei idealen äußeren Bedingungen und einer Wassertemperatur von 28 Grad startete sie gemeinsam mit 34 Konkurentinnen in ein spannendes Rennen über die olympische Distanz. Nach den 1,5 Kilometern Schwimmen schaffte es die Osttirolerin nach kurzer Aufholjagd am Rad in die für den weiteren Rennverlauf so entscheidende Spitzengruppe. Die alleinig Führende Lucy Hall aus Großbritannien lieferte unterdessen ein souveränes Rennen ab und wurde später mit dem Europameistertitel belohnt.

Nach einer sehr starken Laufleistung passierte Moser auf Rang 7 genau eine Minute hinter der Drittplatzierten die Ziellinie und unterbot damit als Draufgabe auch noch die geforderte Leistung für die WM-Qualifikation. „Das Schwimmen hat endlich wieder einmal geklappt, obwohl ich noch ziemlich viel Energie investieren musste, um dranzubleiben. Das habe ich dann beim Laufen gespürt. Ich weiß, dass ich das noch besser kann“, so Theresa Moser, die sich jetzt intensiv auf die Weltmeisterschaft, die von 15. bis 20. September in Chicago ausgetragen wird, vorbereitet.

Am Tag nach dem Einzelrennen startete Moser als Startathletin im U23-Tembewerb. Auch über die Super-Sprint-Distanz (300/6,6/1,6) gelang ihr ein super Rennen, und das junges österreichische Team erreichte schlussendlich den neunten Rang.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: RC Figaro Lienz

27. Juli 2015 um