Alban Lakata erneut MTB Marathon-Weltmeister

Der Osttiroler konnte sich am 27.6., zwei Tage nach seinem 36. Geburtstag, bei der MTB Marathon-Weltmeisterschaft mit dem zweiten Titelgewinn in dieser Disziplin belohnen.

Lakata siegte nach einer Distanz von 87 Kilometern und 4.700 Höhenmetern im Südtiroler Sella-Gebiet mit mehr als zwei Minuten vor dem Schweizer Christoph Sauser und dem Kolumbianer Hector Leonard Paez Leon. Lakata fuhr ein perfektes Rennen, wäre aber beinahe an einem unvorsichtigen Autofahrer gescheitert. Zum Glück ist aber nichts passiert. „Meine Taktik am heutigen Tag ging vollkommen auf. Ich hatte von Beginn an sehr gute Beine und konnte das Feld kontrollieren. Die Attacke kam ebenfalls zum richtigen Zeitpunkt und so gelang es mir, mich bis zum Schluss mit zwei Minuten abzusetzen. Der Sieg ist für mich einfach fantastisch! Nach zwei zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren darf ich mir endlich wieder das Regenbogentrikot überziehen“, freute sich der Osttiroler. Seinen ersten Titel hatte er sich 2010 in St. Wendel/Deutschland geholt.

Osttirol heute gratuliert herzlich zur tollen Leistung! Alle Ergebnisse sind zu sehen unter: http://services.datasport.com/2015/mtb/sellaronda/

Text: Sportredaktion, Foto: EBU

27. Juni 2015 um