Judo: Waldner-Wenzel ist Vizestaatsmeisterin

Elisabeth Waldner-Wenzel holte sich bei den Österr. Judo-Staatsmeisterschaften den Vizemeistertitel – Christina Raffler erkämpfte sich den hervorragenden dritten Platz.

Die Österreichischen Judo-Staatsmeisterschaften der Frauen und Männer wurden am Samstag, 14. März 2015, in Klagenfurt ausgetragen. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol stellten sich Elisabeth Waldner-Wenzel (-48 kg) und Christina Raffler (-70 kg) den Titelkämpfen. Ihre Erstrundengegnerin Julia Sommer aus Jennersdorf fixierte Waldner-Wenzel bereits nach wenigen Augenblicken mit einem Festhalter am Boden. Im Kampf um den Einzug ins Finale konnte sie die  starke Grazerin Pamela Denise Neubauer nach weniger als einer Minute zur Aufgabe zwingen. Im Finale stand ihr die Europacup-Kämpferin Mara Tabea Kraft aus Wien gegenüber. Kraft nützte eine Unachtsamkeit der Osttirolerin für einen Konter und erzielte damit eine Waza-ari Wertung.

Elisabeth Waldner-Wenzel (im blauen Judogi) bringt ihre Finalgegnerin Maria Tabea Kraft mit einer Top-Leistung an den Rand einer Niederlage.

Elisabeth Waldner-Wenzel (im blauen Judogi) bringt ihre Finalgegnerin Mara Tabea Kraft mit einer Top-Leistung an den Rand einer Niederlage.

Elisabeth Waldner Wenzel versuchte diesen Nachteil bis zur letzten Sekunde mit viel Kampfgeist auszugleichen, doch nach Ablauf der Zeit blieb für sie „nur“ der Vizemeistertitel. Ein schöner Erfolg gelang auch Christina Raffler. Sie bezwang in ihrem ersten Kampf mit Verena Reisinger aus Gallneukirchen die Staatsmeisterin 2014 souverän mit Ippon. Im zweiten Kampf musste sie sich allerdings der Innsbrucker Weltklasseathletin Kathrin Unterwurzacher geschlagen geben. Den letzten Kampf gegen Michaela Polleres vom JC Wimpassing verlor Raffler zwar durch Festhalter, holte sich damit aber die Silbermedaille.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

25. März 2015 um