Grossglockner Berglauf: Nur noch 100 Startplätze!

Mit 1.000 Teilnehmern ist das Kontingent für den bekanntesten Berglauf Österreichs begrenzt. Am Sonntag 19. Juli, findet das Rennen heuer statt. Rasch anmelden!

Die selektive Route führt über alle alpinen Vegetationsstufen – von der Kulturlandschaft bis in die Gletscherregion. Nach dem Start laufen die Sportler durch den Ort Heiligenblut bis zum Talschluss. Dann geht es auf die Sattelalm und weiter zur Bricciuskapelle. Danach erreichen die Läufer über die Trogalm die Pasterze, den längsten Gletscher der Ostalpen. Nach dem Zieleinlauf auf der Kaiser Franz Josefs-Höhe haben die Läufer knapp 13 Kilometer zurückgelegt und 1.494 Höhenmeter überwunden.

grossglocknerberglauf2-c-Gleiss

Tausend Sportlerinnen und Sportler werden die knapp 13 Kilometer lange Strecke bis auf die Kaiser Franz Josefs-Höhe am 19. Juli laufen und dabei fast 1.500 Höhenmeter überwinden.

Zum 16. Mal findet der Grossglockner Berglauf heuer statt, erstmals in der Geschichte wird er „ausverkauft“ sein. „Aus naturschutzrechtlichen Gründen ist das Rennen mit 1.000 Teilnehmern limitiert. Da aktuell nur mehr hundert Startplätze verfügbar sind, werden wir die Anmeldung wohl noch im März schließen müssen“, so Julius Rupitsch vom OK-Team.

Auch die Anmeldungen für die zum gleichen Termin stattfindende Grossglockner Bike Challenge würden sehr gut anlaufen. Für die Teilnehmer am Grossglockner Berg-Duathlon – einer Kombination aus Berglauf und Bike Challenge – sind aktuell noch 150 Startplätze verfügbar.

Info und Anmeldung hier

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Gleiss

27. Februar 2015 um