Wintertriathlon: Beste Mannschaft kommt aus Lienz

Mit Lea Amort, Tanja Oberegger und Felix Gall stellte der RC Figaro Lienz beim Wintertriathlon in Zeltweg am 24. Jänner die beste österreichische Nachwuchsmannschaft.

Durch die hohen Temperaturen und den fehlenden Schnee waren  sowohl Veranstalter als auch Athleten bei den österreichischen Meisterschaften im Wintertriathlon am Samstag, 24. Jänner 2015, mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Die weiche Loipe wurde beim 2,8 Kilometer langen Laufbewerb regelrecht umgepflügt. Danach ging es mit dem Mountainbike auf eine 7 km lange Wiese, auf der die Schlammspuren immer tiefer, Räder und Athleten immer schmutziger wurden. Als Draufgabe mussten auf der tiefen, unebenen Loipe noch 4,2 km auf Langlaufskiern bewältigt werden. Lea Amort und Tanja Oberegger vom RC Figaro Sparkasse Lienz meisterten diese Herausforderungen hervorragend und erkämpften sich Platz zwei und drei auf dem Siegespodest der Jugendlichen.

Lea Amort erkämpfte sich trotz widriger Verhältnisse den zweiten Rang.

Lea Amort erkämpfte sich trotz widriger Verhältnisse den zweiten Rang.

Noch besser lief es für Felix Gall. Er holte über die selben Distanzen wie seine Vereinskolleginnen den Jugendtitel nach Osttirol. Trainer Winfried Fuchs durfte sich aber nicht nur über diese hervorragenden Einzelleistungen freuen, sondern auch darüber, dass sich die drei Jugendlichen den Mannschaftstitel sicherten.

Michael Singer musste sich am Abend beim Flutlichtrennen zum ersten Mal bei den Erwachsenen über die doppelten Distanzen beweisen. In der U23-Wertung erkämpfte er sich – obwohl früh schon von Krämpfen geplagt – den dritten Platz.

Am Sonntag, 25. Jänner, war Samuel Müllmann beim 2. ASVÖ Steeltown Indoor Aquathlon, der zum stark besetzten Austrian Nachwuchscup zählt, äußerst erfolgreich. Er gewann die Schülerklasse.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: RC Figaro Lienz/Fuchs

26. Januar 2015 um