Laserzlauf wieder auf Originalstrecke geplant

Die Alpenraute Lienz veranstaltet am 6. Jänner 2015 zum 31. Mal den Laserzlauf und hofft, dass das Skitourenrennen diesmal über die Originalstrecke geführt werden kann.

Das letzte Mal konnte der Laserzlauf im Jahr 2011 über das 2.497 Meter hoch gelegene Laserztörl – also über die Originalstrecke – geführt werden. Die Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz als Veranstalter hofft, dass dieser Hochgebirgslauf für Tourenski am Dienstag, 6. Jänner 2015, nach vier Jahren wieder einmal über die atemberaubende Strecke durch die Lienzer Dolomiten möglich ist.

Massenstart ist um 8.30 Uhr beim Schießplatz in der Lavanter Forcha. Der Aufstieg erfolgt über die Lavanter Alm bis auf das Laserztörl. 6,6 km Strecke und eine Höhendifferenz von 1.827 Metern sind zu überwinden. Am Laserztörl ist eine Teestation eingerichtet. Die Abfahrt über die Karlsbaderhütte und die Dolomitenhütte bis zum Kreithof ist 8,1 km lang (Höhendifferenz 1.450 m).

Im Aufstieg sind 1.827 Höhenmeter zu überwinden.

Im Aufstieg sind 1.827 Höhenmeter zu überwinden.

Die Sicherheit hat für die Veranstalter höchste Priorität. Am Renntag sind rund 70 Helfer – unter ihnen auch zahlreiche Notfallsanitäter und drei Ärzte – ehrenamtlich auf der gesamten Strecke unterwegs, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten. Den Laserzlauf haben sowohl das Österreichische Nationalteam im Skibergsteigen als auch Top-Athleten aus Italien, Deutschland, Tschechien, Slowenien und Rumänien fix in ihrem Rennkalender eingeplant. Aber auch für viele Hobbyläufer gehört der laut Alpenraute Lienz „schönste Skitourenlauf Österreichs“ zu den Höhepunkten der Wintersaison.

Infos, Ausschreibung und Anmeldung (bis 4. Jänner) unter www.alpenraute.at

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Lugger, Huber

19. Dezember 2014 um