Judo: Osttiroler sind 2 x Tiroler Mannschaftsmeister

Sowohl die Mädchen als auch die Burschen der Judo Union Osttirol siegten bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften am 23. November 2014 im Matreier Tauerncenter.

Vier Burschenmannschaften – Innsbruck, Kirchberg, Kufstein, Osttirol – und drei Mädchenteams – Innsbruck, Kufstein, Osttirol – kämpften am Sonntag, 23. November 2014, im Matreier Tauerncenter um die Titel des Tiroler Mannschaftsmeisters. Die Osttiroler Burschen fegten bereits ihren ersten Gegner – die Judoka aus Kufstein – mit 4:3 von der Matte. Der zweite Sieg gegen den Judoclub Kirchberg fiel mit 6:1 noch überzeugender aus. Das Judozentrum Innsbruck kristallisierte sich mit zwei klaren Siegen über Kirchberg und Kufstein als Herausforderer im Kampf um den Titel heraus.

Im Finale Innsbruck gegen Osttirol stand es nach fünf Kämpfen 3:2 für die Lokalmatadore. In der Gewichtsklasse +55 kg trat Fabian Ernst äußerst engagiert für die Osttiroler an. Am Ende hatten die Innsbrucker zwar auch drei Kämpfe gewonnen, jedoch fünf Punkte weniger erzielt als die Osttiroler. Die Burschen der Judo Union Osttirol konnten also über den Titel Tiroler Mannschaftsmeister jubeln.

Auch die Osttiroler Judo-Mädchen können sich Tiroler Mannschaftsmeister 2014 nennen v.l.n.r.: Anna Oberhammer, Sarah Berger, Anna Taxer (vorne); Leonie Brugger, Alina Trager, Lilly Resinger (hinten)

Auch die Osttiroler Judo-Mädchen können sich Tiroler Mannschaftsmeister 2014 nennen. V.l.n.r.: Anna Oberhammer, Sarah Berger, Anna Taxer (vorne); Leonie Brugger, Alina Trager, Lilly Resinger (hinten)

Bei den Mädchen wartete der stärkste Konkurrent bereits in der ersten Begegnung, die Kufsteinerinnen galten nämlich in den letzten Jahren als unbezwingbar. Nach vier perfekten Ippon-Siegen gingen jedoch die Osttirolerinnen als Siegerinnen von der Matte. Auch die Mädchen aus Innsbruck hatten gegen die Osttiroler Mannschaft keine Chance. Die Partie endete mit 4:2 für Osttirol, und so dürfen sich auch die heimischen Judo-Mädchen Tiroler Mannschaftsmeister 2014 nennen.

Auch die Tiroler Senioerenmeister wurden gekürt v.l.n.r.: Bezirksunionsobmann Josef Ganzer, Obmann und Vizemeister Jakob Berger, Seniorenmeister Stefan Berger, Trainer Helmbrrecht Angerer und Mag. Michael Rainer (stehend); Mario Dengler, Reinhold Kurz, Michael Wolsegger, Klaus Oberweger (knieend)

Auch die Tiroler Seniorenmeister wurden gekürt. V.l.n.r.: Bezirksunionsobmann Josef Ganzer, Obmann und Vizemeister Jakob Berger, Seniorenmeister Stefan Berger, Trainer Helmbrecht Angerer und Mag. Michael Rainer (stehend); Mario Dengler, Reinhold Kurz, Michael Wolsegger, Klaus Oberweger (knieend)

Bei den Tiroler Seniorenmeisterschaften, die ebenfalls an diesem Tag in Matrei ausgetragen wurden, musste sich Lokalmatador Michael Wolsegger nur dem amtierenden Senioren-Weltmeister Reinhold Kurz aus Wattens geschlagen geben und holte sich damit den Vizemeister-Titel. In der Open-Klasse trat überraschend Jakob Berger, der Obmann der Judo Union Raiffeisen Osttirol, an. Er hatte seit 25 Jahren keine Judomatte mehr betreten, musste sich aber nur seinem Vereinskollegen Stefan Berger geschlagen geben. Der Obmann holte sich sensationell den Vizemeister-Titel.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Rainer

03. Dezember 2014 um