Bezirkstag der Sportunion zum 60-Jahre-Jubiläum

Beim 45. Bezirkstag am 22. November 2014 in Nikolsdorf feierte die Sportunion Osttirol ihr 60-Jahre-Jubiläum und die Sportunion Nikolsdorf ihr 50-jähriges Bestehen.

Im Jahre 1954 überlegten sich vorausschauende Funktionäre den Zusammenschluss aller Sportvereine Osttirols unter dem Dachverband der Sportunion. Diese Pioniere gründeten die erste Bezirksleitung im Bezirk Lienz. Seit 14 Jahren ist der Matreier Josef Ganzer Bezirksobmann. Ihm obliegt die Aufgabe, die Anliegen von derzeit 58 aktiven Osttiroler Sportunion-Vereinen im Präsidium der Sportunion Tirol zu vertreten. Beim 45. Bezirkstag im Gemeindezentrum Nikolsdorf wurde einerseits das 60-jährige Bestehen der Bezirksleitung und andererseits das 50-Jahre-Jubiläum der Sportunion Nikolsdorf gefeiert.

„Ein Bezirksobmann steht immer öfter vor fast unüberwindbaren Aufgaben. Er sollte nach Möglichkeit bei den Jahreshauptversammlungen und sonstigen Veranstaltungen vertreten sein, die Wünsche der einzelnen Vereine im Präsidium der Landesleitung erfolgreich unterbringen und nicht zuletzt Bindeglied zwischen den Vereinen und Anlaufstelle bei Problemen oder gar Konflikten sein“, so der Bezirksobmann in seiner Begrüßungsrede. In einer Gedenkminute gedachte man zwei verdienten Funktionären, die im vergangenen Jahr verstorben sind – Hans Bachlechner und Ferdinand Breschan-Bodner.

Bgm. Georg Rainer: „Es freut mich, dass der 45. Bezirkstag der Sportunion Osttirol in unserer Gemeinde stattfindet, und ich darf sowohl der Bezirksorganisation zu ihrem 60-jährigen Bestehen als auch der Sportunion Nikolsdorf zu ihrem 50-Jahre-Jubiläum herzlich gratulieren."

Bgm. Georg Rainer: „Es freut mich, dass der 45. Bezirkstag der Sportunion Osttirol in unserer Gemeinde stattfindet, und ich darf sowohl der Bezirksorganisation zu ihrem 60-jährigen Bestehen als auch der Sportunion Nikolsdorf zu ihrem 50-Jahre-Jubiläum herzlich gratulieren.“

Anschließend stellte die jubilierende Sportunion Nikolsdorf ihre vielfältige Arbeit bei einer Multimedia-Show vor, und es folgte eine Interview mit Obmann Ing. Richard Simoner. Der Nikolsdorfer Bürgermeister Georg Rainer hob die Bedeutung der Sportunion für die Dorfgemeinschaft hervor. „Die Sportunion ist der größte Verein in Nikolsdorf. Leider gibt es derzeit in unserer Gemeinde kein Gasthaus, Gott sei Dank haben wir die Sportunion“, so der Bürgermeister. Mit dem Ehrenzeichen der Sportunion in Bronze wurden die Nikolsdorfer Funktionäre Kathrin Abl, Maria Brandstätter, Anita Mair, Angelika Walder-Trcek, Barbara Standteiner, Harald Draxl, Michael Fasching, Robert Huber, Dr. Franz Maria Ladstätter, Ing. Roland Meindl, Siegmund Plautz, Gerald Standteiner, Hans Peter Winkler und Robert Winkler ausgezeichnet.

Bgm. Georg Rainer (links) und Obmann Ing. Richard Simoner (rechts) zeichneten verdiente Nikolsdorfer Union-Funktionäre aus.

Bgm. Georg Rainer (links) und Obmann Ing. Richard Simoner (rechts) zeichneten verdiente Nikolsdorfer Union-Funktionäre aus.

Zwischendurch plauderte Moderatorin DI Christine Brugger beim „Runden Tisch“ mit erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern sowie Funktionärinnen und Funktionären, zur Auflockerung gab es Musik und viel Bewegung auf der Bühne – wie etwa Zumba. Mit dem Ehrenzeichen in Silber der Sportunion wurden folgende verdiente Ehrenamtliche ausgezeichnet: Alice Wallrodt (Reitsport), Peter Halder (Obmann Sportunion Heinfels), Hans Peter Köll (Sektionsleiter Fußball Matrei), Alois Ortner (Tennisunion Sillian), Richard Simoner (Obmann Sportunion Nikolsdorf).

sportunionbezirkstag-galaf3

Als geeigneten Anlass, die gemeinsame Stärke der ehrenamtlich tätigen Funktionärinnen und Funktionäre, der Vereine und der Bezirksleitung selbstbewusst zu präsentieren, bezeichnete Dr. Günther Mitterbauer, Präsident der Sportunion Tirol, den Bezirkstag in Nikolsdorf. „Es dürfte in diesem Bezirk wohl kaum eine andere Solidargemeinschaft geben, die so viele Menschen – vor allem auch so viele Jugendliche – bewegt hat und bewegt. Einer dieser Vereine ist die Sportunion Nikolsdorf, die nun bereits seit 50 Jahren traditionell, verlässlich und in gemeinsamer Stärke einen wesentlichen Beitrag für die Gemeinde leistet“, betonte der Präsident.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Alexander Fröhlich

 

25. November 2014 um