Rapid Lienz gewinnt Osttirol-Derby gegen TSU Matrei

Über tausend Zuschauer ließen sich das Spitzenspiel der Unterliga West TSU Matrei gegen Rapid Lienz am 25. Oktober 2014 nicht entgehen. Rapid Lienz siegte mit 4:1.

Die Gäste aus Lienz dominierten die Partie  im Matreier Tauernstadion von Beginn an. So konnte Markus Ebner nach einem Pass von Sven Lovric bereits in der neunten Minute den Führungstreffer für Rapid erzielen. Nur eine Minute später nutzte Rene Scheiber eine kurze unkonzentrierte Phase der Lienzer aus und glich mit einem Freistoß aus. Nach diesem Treffer drehte Matrei ziemlich auf, doch das Leder wollte einfach nicht in das Lienzer Gehäuse. In der 37. Minute verwertete Florian Neumeister eine Flanke von Andreas Überbacher und ließ es wieder im Matreier Tor krachen. Mit einem Zwischenstand von 1:2 ging es in die Kabinen.

matreivslienz2-bru

Nach Seitenwechsel wurde die Überlegenheit der Gäste aus der Bezirkshauptstadt noch deutlicher. Matrei musste in der Pause den Keeper tauschen, weil sich Benjamin Unterwurzacher durch einen Aufprall auf die Latte verletzt hatte. Auch Raphael Hatzer verletzte sich, und nachdem die Gastgeber das Austauschkontingent schon ausgeschöpft hatten, waren bis zum Ende der Partie für Matrei nur mehr zehn Spieler auf dem Platz.

matreivslienzgal-bru018

In der 73. Minute zog Clemens Gesser ganz allein auf das Matreier Tor und netzte zum vorentscheidenden 1:3 ein. Und in der 88. Minute setzte Rapid Sonnenstadt Lienz noch einen drauf. Sven Lovric war nach einer Flanke von Markus Ebner zur Stelle und netzte per Kopf noch einmal im Tor der TSU Matrei ein. Am Ende jubelten die Lienzer über einen verdienten 4:1-Sieg. Ein emotionaler Sieg für Rapid-Trainer Markus Hanser in seiner alten Wirkungsstätte.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

26. Oktober 2014 um