„Free Solo Masters“ in Lienz als Weltpremiere

Mit dem „Free Solo Masters“ in Lienz finden vom 12. bis 13. September 2014 erstmals Bewerbe im Kletterstil „Free Solo“ statt. Alpinist Peter Ortner war der Ideengeber.

Eine Weltpremiere in der Kletterszene präsentierte der Osttiroler Bergsteiger Peter Ortner gemeinsam mit Tourismus-Aufsichtsrat Werner Frömel am Dienstagvormittag – das „Free Solo Masters“, das am 12. und 13. September 2014 auf dem Lienzer Hauptplatz über die Bühne gehen wird. „Mit Red Bull als Partner wollen wir bei diesem außergewöhnlichen Event die Botschaft von den Lienzer Dolomiten und ganz Osttirols als Kompetenzdestination in Sachen Bergsport nach ganz Europa tragen“, so Werner Frömel, auch Obmann der Alpinplattform Lienz (APFL).

Alpinist Peter Ortner: „Free Solo ist die reinste Form des Kletterns. Ich plane schon jahrelang einem Bewerb für diese Sportart. Gemeinsam mit Tourismusverband, Red Bull und der Alpinplattform Lienz kann nun endlich die Premiere stattfinden."

Alpinist Peter Ortner: „Free Solo ist die reinste Form des Kletterns. Ich plane schon jahrelang an einem Bewerb für diese Sportart. Gemeinsam mit Tourismusverband Osttirol, Red Bull und der Alpinplattform Lienz kann nun endlich die Premiere stattfinden.“

Eine fünf Meter breite und 16 Meter hohe Wand wird für die Bewerbe am Lienzer Hauptplatz aufgebaut, für eine weiche Landung der besten Kletterer und Boulderer – unter ihnen David Lama und Hansjörg Auer – sorgt ein drei Meter hoher Airbag. Peter Ortner bezeichnet „Free Solo“-Klettern in Fels und Eis sowie in der Mixed-Form als die reinste Form des Kletterns. „Dabei werden die beiden Kletterarten Bouldern und Seilklettern verbunden. ,Free Solo‘ kann man sich wie Bouldern vorstellen, nur auf viel höheren Wänden. Beim Bouldern klettert man bekanntlich in Absprunghöhe und hat am Boden eine Matte für die weiche Landung aufgelegt. Der letzte Griff auf unserer neuen Kletterwand ist 16 Meter über dem Boden“, erklärt Peter Ortner den neuen Bewerb.

TVBO-Aufsichtsrat und APFL-Obmann Werner Frömel: „Bouldern erlebt derzeit einen wahren Boom. Mit unserem Bewerb auf der 16 Meter hohen Wand, auf der ohne Hilfsmittel geklettert wird, wollen wir Osttirol als Destination mit hoher Kompetenz in Sachen Bergsport in ganz Europa bekannt machen."

TVBO-Aufsichtsrat und APFL-Obmann Werner Frömel: „Klettern und Bouldern erleben derzeit einen wahren Boom. Mit unserem Bewerb auf der 16 Meter hohen Wand, auf der ohne Hilfsmittel geklettert wird, wollen wir Osttirol als Destination mit hoher Kompetenz in Sachen Bergsport in ganz Europa bekannt machen.“

Beim „Free Solo Masters“ sei neben Klettertechnik und Kraft vor allem auch die mentale Stärke gefordert. „Sich aus 13 oder 14 Metern ohne Seilsicherung fallen zu lassen, ist für viele doch eine neue Herausforderung, auch wenn unser großer Airbag für eine weiche Landung sorgt“, betont Ortner. 70 bis hundert Kletterer und Boulderer aus ganz Europa werden für die Bewerbe in der Osttiroler Bezirkshauptstadt erwartet. Ob auch die österreichischen Klettergrößen – wie Anna Stöhr, Kilian Fischhuber oder Jakob Schubert – beim „Free Solo Masters“ zu sehen sein werden, konnten Ortner und Frömel noch nicht sagen.

Das Teilnehmerfeld ist mit 100 Startern limitiert. Am Freitag, 12. September, startet der einzigartige Kletterevent mit einem Training. Die neue Wand – eine Metallkonstruktion mit Kletterwandelementen – wird dabei erstmals eingesetzt. Vier Routen werden für das „Free Solo Masters“ in die 16 Meter hohe Wand geschraubt. Die Qualifikation beginnt am Samstag, 13. September, um 9.00 Uhr. Ab 18.00 Uhr werden die Finaldurchgänge geklettert. „Ich sehe diese ersten Free Solo-Bewerbe als Kick Off-Veranstaltung. Vielleicht entwickeln sich daraus einmal Weltmeisterschaften oder ein Mega-Event. Jedenfalls soll von unserer Weltpremiere in Lienz ein europaweiter Impuls ausgehen“, meinte Werner Frömel abschließend.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

19. August 2014 um