FF Kartitsch: 13 Einsätze im Jahr 2013

Am Freitag, 17. Jänner 2014, fand in der Osttiroler Gemeinde Kartitsch die diesjährige Jahreshauptversammlung der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr statt.

Kommandant Hannes Rinner konnte am Freitagabend im Hotel Sonnblick den Kartitscher Bürgermeister Josef Außerlechner, BFK Herbert Oberhauser, BFI a.D. Johann Stefan, den Sillianer Polizeiinspektions-Kdt. Jakob Ebner, den Abschnittkomandanten Oberland, Franz Walder, Kdt.-Stv. Gregor Gasser/Sillian, Kdt.-Stv. Josef Valtiner/Strassen, GKdt. Alois Moser, DI Hubert Sint als Vertreter der Bergrettung, Alt-Bgm. Alois Klammer, Alt-Kdt. Johann Sint, die örtlichen Obleute, den Ausschuss und viele Aktive sowie Mitglieder in Reserve begrüßen.

Angelobung neuer Mitglieder durch Kommandant Hannes Rinner

Angelobung neuer Mitglieder durch Kommandant Hannes Rinner

Nachdem man des verstorbenen Kameraden Erwin Jungmann gedacht und Schriftführer Andreas Herrnegger das Kurzprotokoll der JHV 2013 verlesen hatte, blickte Kommandant Rinner auf das vergangene Jahr zurück. Neben der aktuellen Mitgliederzahl und Ausstattung berichtete Rinner auch über Übungen und Ausrückungen: Im Vorjahr standen die Florianijünger aus Kartitsch insgesamt 13 Mal im Einsatz (sieben technische, vier Brandeinsätze sowie zwei Fehlalarme). 231 Stunden wurden dabei von den 79 Mitgliedern der Wehr geleistet. Zusätzlich besuchte man diverse Übungs- und Ausbildungskurse, die Einschulung und Erprobung des neuen KLFA bildete einen der Schwerpunkte. 327 Stunden wurden alleine in der Landesfeuerwehrschule mit 14 Lehrgängen absolviert. Außerdem erhielten zwölf Mitglieder eine Ausbildung für den 5,5 Tonnen FS.

Highlights des Vorjahres waren u.a. die Mitarbeit bei der Biathlon-Großveranstaltung in Obertilliach sowie die Ausrichtung des Bezirksfeuerwehrtages in Kartitsch, im Rahmen dessen man ein reichhaltiges Rahmenprogramm und einen reibungslosen Ablauf sichern konnte. Außerdem organisierte die Kartitscher Wehr auch die alle zwei Jahre stattfindende Feuerlöscherüberprüfung.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen weiters die Angelobung neuer Mitglieder sowie die Überreichung des Tiroler Feuerwehrbuches an langjährige Gruppenkommandanten. Ein besonderer Dank ging an BFI a. D. Johann Stefan, der den Kameraden aus Kartitsch ein einsatzarmes Jahr 2014 wünschte. Bezirksfeuerwehr-Kdt. Herbert Oberhauser hob in seinem Grußwort das hohe Ausbildungsniveau der Kartitscher Feuerwehr hervor und gratulierte insbesondere auch den neu angelobten FF-Kameraden. Bürgermeister Josef Außerlechner sprach den Florianijüngern ein herzliches Danke für die Zusammenarbeit, speziell bei den massiven Schneefällen Ende 2013 und Anfang 2014, aus. Als Vertreter der Bergrettung lobte DI Hubert Sint die gute Kooperation bei Einsätzen und informierte über eine Lawinenübung im Februar.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Christian Walder

20. Januar 2014 um