Kirchtag und Feuerwehr-Jubiläum in Arnbach

Am 20. Oktober feierte ganz Arnbach beim Kirchtag. Zugleich beging die FF Arnbach ihr 80-jähriges Jubiläum und lud zum gemütlichen Beisammensein ins Feuerwehrhaus.

Mit einer Messe, anschließend Speis und Trank sowie Musik von Reinhold & Hubert zelebrierten die Arnbacher am 20. Oktober nicht nur ihren Kirchtag, sondern auch das 80. Bestandsjubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Der Anlass gab daher auch Gelegenheit zum historischen Rückblick.

Die FF Arnbach wurde am 1. Oktober 1933 als öffentliches Organ der Grenzgemeinde Arnbach gegründet. Nach der Gemeindezusammenlegung mit Sillian blieb die Wehr in ihrer Eigenständigkeit bestehen und wird so auch heute noch geführt. Seit ihrer Gründung standen der FF sechs Kommandanten vor, welche eine Mannschaft von durchschnittlich 40 Mitgliedern führten. Seit Beginn des Jahres steht die Wehr unter der Führung von Kommandant Harald Bachlechner samt Ausschuss und zählt derzeit 44 aktive und 13 Mitglieder in der Reserve. In Katastrophenfällen werden die Einsätze von Sillians Bürgermeister Erwin Schiffmann in Zusammenarbeit mit dem Kommando geleitet.

Das 2010 neu errichtete Gerätehaus entspricht den modernsten Anforderungen und bietet sowohl der FF als auch den örtlichen Vereinen großzügige Räumlichkeiten für gesellschaftliche Zusammenkünfte und Veranstaltungen. Den Einsatzkräften stehen zwei Kleinlöschfahrzeuge mit Pumpen zur Verfügung. Der Feuerwehralltag besteht auch für die Kameraden der FF Arnbach aus Einsätzen, zahlreichen Übungen und Weiterbildungen in Form von diversen Schulungen und Kursen. Die Wehr kann auf viele Erfolge bei Bewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene verweisen.

Fotograf Christian Walder war für uns beim Kirchtag in Arnbach mit dabei und brachte uns Fotos vom Fest sowie vom Feuerwehrjubiläum mit.

Text: Judith Goritschnig, Fotos: Christian Walder

22. Oktober 2013 um