Katschthaler Volkspassion war in Obertilliach zu sehen

Der Männerchor Obertilliach organisierte die Aufführung der Passion aus Kärnten mit zahlreichen Mitwirkenden am Palmsonntag, 13. April 2014, in der Pfarrkirche.

Die Katschthaler Volkspassion hat der Kärntner Hans Pleschberger geschrieben. Er sammelte Fastenlieder aus Kärnten, zeichnete diese auf und inszenierte daraus eine Passion für einen Chor. „Ich habe mehrere Aufführungen dieser Passion gesehen, und ich war so davon angetan, dass ich sie in Obertilliach zur Aufführung bringen wollte“, so Gerhard Goller, Leiter des Männerchores Obertilliach. Männerchor-Mitglied Markus Ebner hat instrumentale Arrangements zu dieser Passion geschrieben, die Heimatbühne Obertilliach konnte für die szenische Darstellung gewonnen werden.

katschthalerpassion2cwalder

Neben dem Männerchor und der Heimatbühne wirkten bei diesem Gemeinschaftsprojekt auch der Kirchenchor Obertilliach und eine Volksmusik- und Bläsergruppe mit. Lois Ebner fungierte als Sprecher. Direkt im großen Ostergrab der Pfarrkirche Obertilliach gelangte die Katschthaler Volkspassion am Abend des Palmsonntags, 13. April, in Osttirol das erste Mal zur Aufführung. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kirche, und die Zuhörer und Zuseher zeigten sich von den musikalischen und auch schauspielerischen Leistungen der Mitwirkenden begeistert.

Christian Walder hat für uns die erstmalige Aufführung der Katschthaler Volkspassion in Osttirol auf Bildern festgehalten.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Christian Walder

14. April 2014 um